DIDIER EICHENBERGER

11.02.2026 – 23.02.2026

 
Als Schweizer Künstler trägt Didier Eichenberger seine ersten elf Lebensjahre in Kinshasa, Afrika, sichtbar in jeder Arbeit mit sich. Die Welt seiner Kindheit war geprägt von Farben, pulsierenden Rhythmen und den vielfältigen Strukturen der Natur. Heute übersetzt er diese prägenden Eindrücke in Reliefs und Objekte die zwischen Bild, Skulptur und rituellem Artefakte schwingen.In den präsentierten Reliefs und Wandobjekten verbinden sich ethnologische Anklänge mit zeitgenössischer Materialkunst: Nägel,Seile und andere Materialien werden zu dichten Oberflächen die Spannung, Widerstandskraft und verborgene Verbindungen symbolisieren.

Ein besondrer Fokus der Schau sind die Figuren und Wesen aus dem Tierreich-Bären, veredelt mit Blattgold, exotischen Federn und Schellen, in dynamischen Posen die an nostalgische Zirkusinszenierungen erinnern.
Seine Porträts von afrikanischen Frauen verweisen auf spezifische Traditionen, bleiben aber offen für Interpretationen- sie laden ein zu reflektieren, zu staunen und Fragen zu stellen.
Die Werke lassen eine kosmopolitische Perspektive spürbar werden. Sie lassen Erinnerungen an Afrika aufscheinen, verweben sie mit globalen Referenzen aus Ritual, Humor und Fantasie und stellen so Fragen nach Identität, Zugehörigkeit und der Kraft des Materials selbst.

Wir freuen uns sehr diese neuen Werke in der Einzelausstellung hier in der Galerie zu zeigen.

Öffnungszeiten

Mittwoch – Samstag 14.00 Uhr – 19.00 Uhr
Sonntag 13.00h – 17.00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung

Kontakt

www.didie.ch
Tel. 079 279 73 91