DEEN

Irena Kurkova

11.12. – 17.12.2019

 
JOY OF LIFE – RETROSPECTIVE

Irena Kurkova wurde in ihrem Heimatland als Bauingenieurin ausgebildet und war später dort mehrere Jahre beruflich tätig.

Im Jahr 2011 folgte Irena ihrem Ehemann aus beruflichen Gründen nach Singapore. Dort ergriff sie die Gelegenheit ihrer anderen Passion, dem Zeichnen, nachzugehen. Dies geschah unter der Aufsicht und Inspiration vom Maler Wee Shoo Leong.

“Malen war schon immer ein sehr zentrales Element in meinem Leben. Allerdings fehlte mir dazu bisher die Möglichkeit. Während unseres Aufenthaltes in Singapore nahm ich dank der neugewonnenen Zeit die Chance wahr, mich dem Malen vollumfänglich zu widmen. Mit höchster Hingabe liess ich mich vom Maler Wee Shoo Leong während vier Jahren in Singapore ausbilden. Auch durfte ich mich vom amerikanischen Portrait Maler und Kunsthandwerker Herr Clayton Hudnall während vier Monaten ausbilden lassen. Ich liebe es zu malen, es gibt mir das Gefühl von Freiheit and tiefster Entspannung. Es gibt für mich nichts wunderbareres als mich mit Farbe auszudrücken.”

Irena ist stolz und glücklich, dass ihre Kunst über die Landesgrenze hinweg Häuser und Wohnungen in Singapur, im Nahost, UK, USA, Tschechische Republik, Australien, Dänemark, Deutschland, Rumänien und in der Schweiz schmücken. Im Jahr 2014 illustrierte Irena ein Buch mit Gedichten, geschrieben von Eva Crasimova.

Seit August 2015, lebt Irena mit ihrem Ehemann und ihren zwei Töchtern in Zürich. Hier in der Schweiz, führte es Irena zur Malerin und Ausbildnerin Johanna Franco (ArtRoom). “Johanna leistet einen herausragenden Beitrag für meine künstlerische Laufbahn und Entwicklung”.

Vernissage

Mittwoch, 11.Dezember 2019 18.00 – 20.00

Finissage

Dienstag, 17.Dezember 2019 12.00 – 16.00

Öffnungszeiten Ausstellung

Montag – Freitag 12.00 – 18.00
Samstag & Sonntag 11.00 – 16.00

Kontakt

iren.kurkova@gmail.com
M: +41 79 901 09 26

https://www.artkurkova.com
https://www.instagram.com/iren.kurkova/
https://www.facebook.com/IrenaKurkovaArtGallery/



Galerie am Lindenhof   
Pfalzgasse 3   8001 Zürich   T +41 44 210 12 10   M +41 79 799 80 80