DEEN

HANS-JÖRG AMMANN

11.12. – 24.12.2013

Skulpturen, Malerei und Zeichnungen

Ich bin Jahrgang 1943, 2. Sohn von vieren, mit Erfindern, Orgel und Instrumentebauer, preisgekrönte Stickereientwerfer, Musiker, Maler und Hexer in der Ahnenreihe. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich im Obertoggenburg und zum Textildesigner für Textildruck und Gewebe ausgebildet worden. Ein Beruf als Musiker, der mir vorgeschwebt hatte, wurde von meinen Eltern als absolut brotloses Gewerbe verworfen.
Nach einem Aufenthalt in Paris, danach in einer renommierten Seidenweberei in Zürich beschäftigt, später in St. Gallen, wo ich liebe Freunde gewonnen habe, wie Hans Schweizer, Lucie Schenker, Max Örtli, Kurt Wolf u.a., oder später Herbert Achternbusch, die mir alle sehr viel gegeben haben.

Danach habe ich bei der wohl damals weltbesten Textildruckerei nahe Frankfurt während 6 Jahren das Produktmanagement geführt, habe mich dann selbständig gemacht, um meinen Passionen und auch der Zucht von edlen Pferden der reinen span. Rasse mehr Zeit widmen zu können.

Seit ich diesen Freiraum gewonnen habe, nutze ich diesen, um zu zeichnen, zu malen und Skulpturen zu formen. Im Moment ist das 3-dimensionale meine grösste Leidenschaft geworden, das Zeichnen, Malen und Fotografieren gehört aber unabdingbar dazu.

Vernissage

Mittwoch, 11.12.2013
17.00 Uhr

Zur Einführung in die Ausstellung spricht der international bekannte Künstler: Hans Schweizer.
Aussergewöhnliche Musik präsentiert Adin Hassa, Cabaretist und Liedermacher aus Karlsruhe, mit witzigen und geschliffenen Texten.

Öffnungszeiten Ausstellung

täglich von 14.00 – 20.00 Uhr

Website: www.art-ammann.com

image003HANS-JÖRG AMMAN

IMG_0738

[learn_more caption=“Mehr Bilder …“]

[/learn_more]



Galerie am Lindenhof Pfalzgasse 3 8001 Zürich +41 44 210 12 10