DEEN

Luzian Spescha

14.02.2023 – 27.02.2023

 

Meine erste Ausstellung hatte ich 1991 in der Galerie Anita Dosch an der Zurlindenstrasse in Zürich. Die ausgestellten Bilder waren eine Art Traumbilder, gemalt mit Ölkreide oder Filzstiften. Es gab aber auch erinnerte Landschaften aus meiner Heimat, der bündnerischen Surselva. Insbesondere hatten es mir die Berge angetan, obwohl ich weder Jäger noch Bergsteiger bin.

Diese tiefe Verbundenheit mit den Bergen meiner Heimat hat mich all die Jahre begleitet. Meine Farben und der Farbauftrag waren und blieben kräftig und expressiv, manchmal aber auch dunkel. Dies ganz entsprechend meiner seelischen Verfassung, wobei auch ein Hang zu Melancholie hineinspielt, welcher mich seit frühester Kindheit prägt. Manchmal ist es auch ein Dagegen-Ankämpfen.

In der aktuellen Ausstellung zeige ich den Wandel in meiner Malerei, aber auch die Beständigkeit. Ein Kunsthistoriker schrieb mir einmal in mein Gästebuch: «Sich wandeln und sich treu bleiben – Beides ist in deinen Bildern verwirklicht. Peter Km.» Dieser Eintrag hat mich sehr gefreut und begleitet mich seither als Maler aber auch als Mensch. An unzähligen Vernissagen begleitet haben mich zu meiner grossen Freude auch die beiden Musiker und Sänger Alexi und Markus aus meiner romanischen Heimat. So auch heute zu meinem 70. Geburtstag. E viva la musica.

Noch eine letzte mir wichtige Bemerkung. Meine Bilder sind in den letzten 5 Jahren wieder lichter und fröhlicher geworden dank einer neuen Liebe. Erkennen Sie das ?

Vernissage mit Apéro

Mittwoch 15. Februar
Apéro mit Musik und Gesang mit ALEXI und MARKUS
Feiern meines 70. Geburtstages

Finissage mit Apéro

Montag, 27. Februar

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag. Samstag und Sonntag.
18.00 – 20.00 Uhr 14.00 – 16.00 Uhr 11.00 – 20.00 Uhr 11.00 – 16.00 Uhr
13.00 – 18.00 Uhr 13.00 – 16.00 Uhr

Kontakt

Der Maler ist während der Ausstellung immer anwesend.Nach Vereinbarung auch ausserhalb der Öffnungszeiten. Termine über Tel. 076 335 94 27 oder lspescha@gmx.ch

Einladungskarte

Karte ansehen




Galerie am Lindenhof   
Pfalzgasse 3   8001 Zürich   T +41 44 210 12 10   M +41 79 799 80 80