DEEN

Silvain Guignard

07.05.2024 – 19.05.2024

 
Japanische Kunst

Dieses Jahr bin ich zum zweiten Mal mit japanischen Rollbildern, Stellschirmen, Buddhafiguren, antiken Keramik-Tellern etc. in der Galerie am Lindenhof in Zürich. Im Gegensatz zur letzten Kunstschau habe ich nun als Fundus meine ganze Sammlung von über 400 Objekten, um eine Ausstellung zu gestalten.

Vor anderthalb Jahren sind meine Frau und ich nach 40 Jahren endgültig aus Japan in die Schweiz zurückgekehrt und konnten alle unsere Schätze aus Japan in meine Heimatstadt Aarau bringen, wo wir uns niedergelassen haben.

Meine Sammlung japanischer Kunst ist sehr divers. Ich hatte immer Interesse an Kalligrafie, an Zen-inspirierter Malerei. Aber auch Landschaftsmalerei, Blumen- und Vögel-Motive, Malerei von Drachen, Tigern und anderen Tieren finde ich faszinierend. In meiner späteren Sammlerphase fand ich auch Zugang zu buddhistischer Malerei und Skulpturen.

In der Ausstellung wird von allen Aspekten meiner Kunstbegeisterung etwas gezeigt. Wer ein Interesse hat, das über die Exponate hinausgeht, kann sich in die Foto-Sammlung meiner gesamten GUIGNARD KYOTO COLLECTION vertiefen, die in der Galerie aufliegen wird.

Ich werde in der Galerie immer anwesend und offen sein für Gespräche über die gezeigten Kunstwerke – es wird aber auch Führungen geben und zwei Biwa-Minikonzerte, denn meine Hauptprofession ist ja die Musikwissenschaft und das Rezitieren von japanischen Balladen zur Begleitung der biwa-Laute.

Öffnungszeiten Ausstellung

Täglich 12.00 – 18.00 Uhr
Samstags 10.00 – 16.00 Uhr


Kontakt

Ausserhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung
sil@guignard.jp oder 079 886 1715



Galerie am Lindenhof   
Pfalzgasse 3   8001 Zürich   T +41 44 210 12 10   M +41 79 799 80 80