DEEN

SILVAIN GUIGNARD

01.09.2021 – 12.09.2021

 
Zwei Sammlungen japanischer Kunst in Zürich

Zen-Kalligrafie, Weiße Elefanten und Elegante Frauen

Ich lebe seit 38 Jahren in Japan als Professor für Musikwissenschaft und als Musiker der japanischen Laute biwa. Seit mehreren Jahren hat sich mein Interesse an der japanischen Kultur immer stärker auch auf die Bildende Kunst ausgedehnt, und ich begann, eine Sammlung klassischer japanischer Malerei aufzubauen. Der Schwerpunkt sind Rollbilder vom 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert.

Zwei Freunde haben über mehrere Jahre meine Sammlertätigkeit mit Käufen unterstützt und eigene japanische Kunstsammlungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgebaut, die ich in dieser Ausstellung vorstelle: Lydia Lehmann war immer vorallem an Kalligrafie und an religiöser Malerei interessiert und Beat Badertscher hat ein Flair für die wichtige Gattung bijinga, d.h. für Bilder weiblicher Schönheiten.

Öffnungszeiten Ausstellung

Täglich 12.00 – 18.00 Uhr
Samstags 10.00 – 16.00 Uhr


1.Vernissage der Sammlung Lydia Lehmann

Mittwoch 1. September 2021 18.00 Uhr

Vortrag “Kalligrafie und Malerei in Japan“

Freitag 3. September 2021 ab 18.00 Uhr


2.Vernissage der Sammlung Beat Badertscher

Dienstag 7. September 2021 18.00 Uhr

Vortrag “Frauenbilder in Japan“

Donnerstag 9. September 2021 ab 18.00 Uhr


Kontakt

Ausserhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung
sil@guignard.jp oder 079 886 1715



Galerie am Lindenhof   
Pfalzgasse 3   8001 Zürich   T +41 44 210 12 10   M +41 79 799 80 80