DEEN

Véro Straubhaar & Toni Müller

03.01.2024 – 14.01.2024

 
Véro Straubhaar – Malerei

Glanzstücke sind abstrakte Arbeiten in Mischtechnik auf 6cm dickem Industriekarton. Die Abstraktion entsteht aus dem Moment heraus, planlos, virtuos, impulsiv. Diese Werke entstehen in einem Prozess, teilweise am Boden, teilweise an der Wand. Das Finish besteht aus Epoxyd Harzen, welche im Anschluss an die Malerei in aufwändigem Verfahren und mehreren Schichten aufgetragen wird und dem Bildkörper seinen Glanz und seine Tiefe verleihen. Die Farben im Untergrund Erstrahlen dadurch und werden durch die Brillianz verdichtet. Bestechend sind die Kombination der Materialien und die Kraft der Farben. Glanzstücke entstanden ab 2014 bis heute.

Im Jahr 2020, ausgelöst durch innere und äussere Ereignisse, schlug die Künstlerin einen Richtungswechsel ein.
Entstanden sind Werke in Öl auf rohem Leinen. Die reduzierte Bildsprache reflektiert den Wandel der Zeit und lässt die BetrachterIn gleichzeitig eintauchen in eine stille, mystische Welt. Die Malerei der Ölbilder entsteht meist horizontal in mehreren Farbaufträgen. Diese benötigen Zeit und Geduld. Einmal aufgetragene Farbschichten können nicht korrigiert werden. Die Ausdrucksweise ist Momentaufnahme, meditative Sprache.

Véro Straubhaar *1957 in Winterthur, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin am Zürichsee und im Burgund. Ausstellungen in Galerien der Schweiz und im Ausland seit 1994.

Toni Müller – Eichenskulpturen

Die Eiche ist Symbol für Beständigkeit, Kraft und Stärke.
Toni Müllers archetypische Skulpturen zeigen seine Verbundenheit mit der Erde. Innerhalb der Auseinandersetzung mit dem Material und der Thematik entsteht eine neue Form: aus dem Werkstoff heraus bricht die Poesie der Leichtigkeit. Im Dialog mit dem Material gelingt es dem Künstler, der Eiche ein Geheimnis zu entlocken. So filigran manche Skulpturen wirken, so knorrig und verschlossen sind sie zu Beginn. Mit der Kettensäge und viel Feingefühl bearbeitet, erschliesst der Künstler die im Inneren schlummernde Form und legt sie für den Betrachter frei. Seine Werke sind meist schwarz gebrannt und geölt.

Die Zeit und die Witterung, insbesondere bei Arbeiten, die draussen bleiben, lassen die Werke weiter verändern. Es können Risse im Material entstehen, oder neue Bewegungen.

Die Geschichte des Baumes, Jahreszeit, Witterung, der Ort, an dem die Skulptur ihr Zuhause finden wird, alles hat seine Bedeutung.
Toni Müller *1955, ist in Thun geboren und hat lange in Bern gelebt. Er hat seinen Traum verwirklicht, in Frankreich zu leben und zu arbeiten. Sein Werdegang beinhaltet mehrere Berufe. Was mit Malerei begann, fand seine Fortsetzung in der dreidimensionalen Form, mit dem geliebten Werkstoff Holz, speziell der Eiche. Seine Skulpturen entstehen im Burgund, wo er auf Entdeckungsreise geht und einzelne Bäume entdeckt und erwirbt, die er später bearbeiten kann.

Öffnungszeiten Ausstellung

Dienstag bis Freitag 13 Uhr – 18 Uhr
Samstag 12 Uhr -18 Uhr
Sonntag 13 Uhr – 16 Uhr
Montag geschlossen.

Persönliche Termine nach telefonischer Vereinbarung.
Telefon Véro 079 745 26 60.
Véro Straubhaar ist an allen Tagen anwesend.
Toni Müller ist anwesend an der Vernissage und am 13.&14. Januar.


Vernissage

Mittwoch, 3. Januar 16 Uhr – 20 Uhr


Kontakt

www.verostraubhaar.ch
www.eichenstark.ch



Galerie am Lindenhof   
Pfalzgasse 3   8001 Zürich   T +41 44 210 12 10   M +41 79 799 80 80